Die Super Bowl-Werbespots haben sich über die Jahre zu einem der Höhepunkte des amerikanischen Fernsehens entwickelt. Mit über 110 Millionen Zuschauern ist es kein Wunder, dass die Werbung während dieses Events unter enormem Druck steht. Kritiker behaupten jedoch, dass die Kreativität der Super Bowl-Werbung nachlässt, während der Druck durch steigende Kosten für Werbespots und kritische Stimmen in den sozialen Medien jährlich zunimmt. In dieser Atmosphäre scheinen sich viele Marken eher auf Sicherheit als auf Risiko zu konzentrieren.

Es gibt zwei Arten von Angst – eine, die lähmt, und eine, die antreibt.

Richard Brim, Chief Creative Officer von adam&eveDDB, bemerkt hierzu: "Der Super Bowl ist erschreckend. Es gibt zwei Arten von Angst – eine, die lähmt, und eine, die antreibt. Dies sieht man deutlich an der Bandbreite der Arbeit der letzten Jahre. Es gibt Marken, die voll darauf gehen und Marken, die komplett einbrechen. Aber am schlimmsten sind die Marken, die ursprünglich voll angriffslustig waren, aber dann in letzter Minute Angst bekommen."

Kulturelle Minenfelder und hohe Produktionsbudgets führen dazu, dass immer mehr Leute bei Entscheidungen mitreden, was oft zu übermäßig durchdachten und geschmacklosen Endprodukten führt, so Gordy Sang, Co-Gründer und Co-CCO der unabhängigen Agentur Quality Meats.

In der Ära nach Covid konzentrieren sich Marken auf Ablenkung und Komfort. Das hat zu starbesetzten Werbespots mit einem harmlosen Ton geführt, so Gabriel Miller, Präsident der Americas bei Landor. "Die Tage der großartigen 'OMG, hast du gerade gesehen, was ich gesehen habe?' sind vorbei," sagt Miller.

Interessanterweise hat sich die Natur des Super Bowl selbst im Laufe der Zeit verändert, von einem Sportereignis zu einem Marketing-Phänomen. Die Veröffentlichung von Werbespots im Voraus ist ein modernes Phänomen, das die Überraschung, die das Publikum in früheren Jahrzehnten empfunden hat, verdirbt, während mehr Aufwand in einen breiteren Kommunikationsplan geht, anstatt alle Eier in einen einzigen spektakulären Korb zu legen.

Einige herausragende Kampagnen, die die Werbewelt veränderten, sind unter anderem:

  • Apple "1984" (1984), Agentur: Chiat\Day
  • Nike "Hare Jordan" (1993), Agentur: Wieden+Kennedy
  • Budweiser "Frogs" (1995), Agentur: D’Arcy Masius Benton & Bowles

... und noch viel mehr:

  • 20th Century Fox "Independence Day" (1996), Agentur: in-house
  • EDS "Cat Herders" (2000), Agentur: Fallon McElligott
  • Reebok "Terry Tate, Office Linebacker" (2003), Agentur: Arnell Group
  • E*Trade "Baby" (2008), Agentur: Grey
  • Miller High Life "1-Second Ad" (2009), Agentur: Saatchi & Saatchi New York
  • Old Spice "The Man Your Man Could Smell Like" (2010), Agentur: Wieden+Kennedy
  • Google "Parisian Love" (2010), Agentur: In-house
  • Snickers "You’re Not You When You’re Hungry" (2010), Agentur: BBDO
  • Volkswagen "The Force" (2011), Agentur: Deutsch LA
  • Oreo "Dunk in the dark" (2013), Agentur: 360i
  • Always "#LikeAGirl" (2015), Agentur: Leo Burnett
  • P&G’s Tide "It’s a Tide Ad" (2018), Agentur: Saatchi & Saatchi New York
  • HBO und Bud Light "Joust" (2019), Agenturen: Droga5 und Wieden+Kennedy New York
  • Oatly "Wow, No Cow" (2021), Agentur: Forsman & Bodenfors und in-house
  • Liquid Death, "Kids Hydrating" (2022), Agentur: In-house
  • Coinbase "QR code" (2022), Agentur: Accenture Song
  • Tubi "Interface Interruption" (2023), Agentur: Mischief @ No Fixed Address

Diese Werbespots haben nicht nur die Grenzen der Kreativität in der Werbewelt erweitert, sondern auch gezeigt, wie Marken durch Innovation und Risikobereitschaft Aufmerksamkeit erregen und in Erinnerung bleiben können.

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